Teipei 101


Wegen des guten Wetters besuche ich heute auch noch den Teipei 101, das ist ein Wolkenkratzer. Mit 508m bis zur Spitze (ohne Antenne!) Ist es das höchste Gebäude in Taiwan und auf Platz 11 der höchsten Gebäude weltweit.
Eingeweiht wurde es zu Silvester 2004, es hat die zweitschnellsten Aufzüge der Welt: mit 60kmh (16,8m/s) hat man wirklich das Gefühl, mit einem Fingerschnips oben anzukommen.

In der 89. Etage ist die Indoor-Aussichtsplattform, im 91. Stock kann man hinaus und etwas mit Anseilen buchen. Das ist meistens ausverkauft und wird bei schlechtem Wetter gecancelt.
Über vier Stockwerke (88 bis 92) ist eine 5,5m dicke und 660t schwere Stahlkugel an Seilen aufgehängt und durch Ölhydraulische Dämpfer mit dem Boden verbunden, ein Tilgerpendel.

Sie soll Schwingungen, besonders bei Erdbeben und Taifunen verringern. Insgesamt hat der Teipei 101 101 Stockwerke, daher der Name. Die 101 wird beim Maskottchen mit zwei Strichaugen und dem Mund dargestellt und Leute halten beim Fotografieren die beiden Zeigefinger neben den Mund.

M und Dumper Baby, das Maskottchen.

Aussehen und Konstruktion sind von einem Bambus inspiriert, die Glückszahl 8 spielt eine Rolle (Querstreben zur Stabilität in jedem achten Stockwerk,  acht Abschnitte), Glücksmünzen auf den Seiten – man hat alles getan, um Unheil von diesem Gebäude fernzuhalten.

In der 89. Etage kann man nicht nur Teipeh von oben fotografieren, es stehen auch einige Installationen bereit wie etwa ein Blumenherz, Kirschblüten, ein rosa Mond und das Maskottchen. Im Oktober gab es viele Halloween-Displays.

Der Sonnenuntergang um 18 Uhr fällt leider aus, aber ich warte, bis es dunkel ist.

Donnerstag,  21. März

Hinterlasse einen Kommentar